Förderverein Wirtschaftswissenschaften

Erste Coding School startete erfolgreich

Erfolgreiche digitale Premiere an der Hochschule Niederrhein: Erstmals fand die Coding School der Hochschule auch am Campus Mönchengladbach statt.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren konnten in der ersten Woche der Herbstferien vom 14. bis 18. Oktober 2019 anhand von spannenden Projekten (z.B. Alarmanlage, Smart-Homesteuerung, Handy Apps) mit dem Raspberry PI das Programmieren erlernen oder bestehende Kenntnisse ausbauen. Die Nachfrage nach diesem besonderen Angebot der Hochschule Niederrhein war so groß, dass der Kurs bereits nach wenigen Tagen ausgebucht war.

Der Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein und die lokale Mönchengladbacher Wirtschaft haben eine schnelle Umsetzung des Lehrangebotes möglich gemacht. Der Verein finanzierte die Beschaffung von 50 Bildschirmen, Tastaturen und PC-Mäusen – alles, was man braucht, um ein Rasperry Pi zu bedienen.

Wir danken unseren Mitgliedern bienen + partner Immobilien GmbH,
Heinrich Schmidt Holding GmbH & Co. KG und der Stadtsparkasse Mönchengladbach für die zusätzlichen Spenden, die den Erwerb des Equipments möglich machten.   

Teilen