Förderverein Wirtschaftswissenschaften

Auslandssemester Finnland 2021

Fabian Hoffmann und Lukas Henze erzählen von Ihren Erfahrungen:

„Wir sind zwei BWL-Studenten der Hochschule Niederrhein. Von Januar bis Mai 2021 haben wir ein Auslandsemester in Finnland absolviert. Neben eines Erasmus-Stipendiums wurden wir auch vom Förderverein Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein unterstützt.

Studiert haben wir an der „HAMK Häme University of Applied Sciences“. Es handelt sich dabei um eine finnische Hochschule mit mehreren Campus zwischen Helsinki und Tampere im Süden Finnlands gelegen. Neben einem Modul, welches die finnische Kultur zum Thema hatte, wählten wir außerdem das Modul „Project SISU“. Ziel dieses Moduls ist es, dass die Studierenden ein eigenes Projekt planen und umsetzen. Dabei werden mehrere selbstorganisierte Teams gebildet welche sich anschließend mithilfe der „SRCUM-Methode“ um die Entwicklung und Umsetzung dieser Idee kümmern. Die Lehrenden haben dabei nur eine untergeordnete Rolle und fungieren vor allem als Berater.

Die in Finnland weit vorangeschrittene Digitalisierung in der Lehre verhalf dem Modul zu großem Erfolg. Die moderne Lehrweise und die im Vergleich zu Deutschland persönlichere Lehr- und Lernatmosphäre haben wir beide in Finnland schätzen gelernt. Außerdem konnten wir durch den hohen Anteil an Gruppenaufgaben die anderen Studenten sehr gut kennen lernen und einige internationale Kontakte knüpfen.

Fabian und ich können jedem Studierenden dringend empfehlen, die Möglichkeit eines Auslandsemesters wahrzunehmen und sich mit der unkomplizierten Bewerbung um ein Stipendium des Fördervereins zu bemühen.“

Teilen